Chemie Hiilfe?

3 Antworten

Überlege doch mal ob die Moleküle polar oderbundpolar sind und ob die Lösungsmittel polar oder unpolar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Edit:

Methansäuremethylester, auch bekannt als Methylformiat, hat die chemische Formel CH3COOCH3 und ist ein Ester der Methansäure und des Methanols.

Die Löslichkeit von Methansäuremethylester in verschiedenen Lösungsmitteln hängt von den intermolekularen Wechselwirkungen zwischen dem Ester und dem Lösungsmittelmolekül ab. In Wasser ist es nicht löslich, da es hydrophob ist und Wasser ein hydrophiles Medium ist. In organischen Lösungsmitteln wie Benzin oder Öl wäre es hingegen löslich, da diese Lösungsmittel ebenfalls hydrophobe Eigenschaften haben und somit ähnliche Wechselwirkungen wie das Ester aufweisen.

Woher ich das weiß:Recherche
MeisterRuelps, UserMod Light  28.01.2023, 15:53

Deine Antwort ist nur bedingt richtig Methansäuremethylester ist nicht das selbe wie Methylmethansulfonsäureester. Bitte verwende nicht ChatGPT

2
Glaskocher  29.01.2023, 21:41

Korrigiere bitte die Formel: HCOOCH3

Du hast Methylacetat "buchstabiert"

0

Methylformiat ist ein polares Molekül. In (ebenfalls polarem) Wasser lösen sich 300g Methylformiat pro Liter. Hat allerdings einen Haken: Der Ester zersetzt sich in Wasser zu Methanol und Ameisensäure. Mit Aceton mischt sich Methylformiat in jedem Verhältnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung