Chemie Dehydrierung?

1 Antwort

Du machst auf diesem Zettel keine Dehydrierungen, sondern Dehydratisierungen. Das sind keine wirklichen Redoxreaktionen, weil sich nur die Oxidationszahlen innerhalb des Mole­küls nur umschichten, aber kein Elektronenfluß zwischen den Molekülen auf­tritt; man kann sie allenfalls als interne Redoxreaktionen bezeichnen.

Die Dehydrierung der ersten zwei Moleküle würde Propanal und Propanon ergeben, und das wäre eine echte Redoxreaktion; sie braucht deshalb auch ein Oxidations­mittel, z.B. K₂Cr₂O₇. Bist Du sicher, daß Du nichts mißverstanden hast?

Svykk97
Fragesteller

Ja sorry, meinte Dehydratisierung, habe mich nur verlesen/verschrieben