Chemie Copolymer?

1 Antwort

Damit du nicht nur die Lösung abschreiben musst, sondern verstehst, was du machen musst, um so eine Aufgabe zu lösen notiere ich dir eine "Gebrauchsanweisung":

Vergleiche das Bild mit den Kringeln mit dem Strukturausschnitt.

Trenne die Bindungen die von den weißen zu den schwarzen Kreisen gehen in der Mitte bei der Strukturformel (es bleibt jeweils ein Elektron bei jedem der beiden C-Atome.)

Verbinde die beiden radikalischen Elektronen. Es bilden sich Doppelbindungen.

Das Molekül, welches aus zwei schwarzen Kreisen besteht solltest du kennen. Es ist das Copolymer.

Bei der "weißen" Struktur erkennst du eine Ester-Gruppe. Wie diese gebildet wird solltest du auch wissen. Es ist also ein Polyester-Polymer (doppelt gemoppelt). Dessen Monomere sind nun auch leicht zu benennen. Beachte, ein Monomer mit Doppelbindungen (...en-disäure).