Polykondensation von Polymerisation unterscheiden?

3 Antworten

Als Faustregel würde ich mal sagen, dass bei Polykondensaten deutlich bis stark polare Seitengruppen benachbart sind, die sich deutlich voneinander unterscheiden (etwa -NH- und -CO- bei Polypepdiden); die Bindung zwischen diesen Gruppen wurde durch die Kondensationsreaktion erzeugt. Welche Verbindung abgespalten wurde, könnte ich nicht erkennen (vielleicht kann es ein erfahrener Chemiker), aber meistens ist es Wasser. Wo das O-Atom war, kann man anhand der Elektronegativitäten in der Nähe der Verbindungsstelle erraten (mir fällt gerade keine vernünftige Formulierung ein; Stichwort "induktiver Effekt").

Bei Additionspolymeren sind oft keine, unpolare oder nur gleichartige Seitengruppen vorhanden; die Monomere haben oft (meist?) eine Doppelbindung zwischen benachbarten C-Atomen, die bei der Additionsreaktion geöffnet wird.

Aber das ist nur eine grobe Faustregel, bei Polyurethan kommt es überhaupt nicht hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyaddition

Bei Kondensationen wird ein 'kleines' Molekül frei, im einfachsten Fall Wasser, woher auch der Begriff kommt! Es kann aber auch zB HCl, oder NH3 sein...

Eine Veresterung ist auch eine KondensationsReaktion! Man braucht einen Abkömmling der Carbonsäuren, Wasser wird frei UND es ist ein AdditionsEliminierungsMechanismus!

Moment, zwischen Polymerisation und Polykondensation zu unterscheiden ist irgendwie sinnfrei. Die Polykondensation ist eine Unterart der Polymerisationen. Das ist als würdest du nach dem Unterschied zwischen Auto und BMW fragen.

Spikeman197  27.10.2023, 18:08

Im SchulUnterricht wird das inzwischen unterschieden.

Der gemeinsame Oberbegriff ist glaube ich 'Polyreaktion'

JenerDerBleibt  27.10.2023, 18:18
@Spikeman197

Echt? Warum? Das führt doch nur zu maximaler Verwirrung wenn im Internet und Büchern was anderes steht.

PWolff  27.10.2023, 18:13

Immerhin könnte man dann noch sagen, dass das Eine ein Oberbegriff des Anderen ist. (Schade, dass "Polyaddition" in einem deutlich engeren Sinne verwendet wird, als man erwarten sollte.)