Wieso ist n-Hexan ein Isomer von C6H14 (=Hexan)?

3 Antworten

n-Hexan ist eine alte Bezeichnung für Hexan, mit den 6 C-Atomen in einer Reihe.
Verzweigte Alkane mit der selben Summenformel wurden früher auch anders bezeichnet, z.B. 2-Methylpentan als Isohexan oder 2,2-Dimethylbutan als Neohexan.
Man muss diese alten Bezeichnungen nicht alle kennen, aber ein paar Beispiele (auch für andere Stoffgruppen) sollte man schon parat haben, z.B. Isopropanol oder Isopropylalkohol für Propan-2ol.

n-Hexan ist ein Isomer von Hexan, da es sich um eine andere mögliche Struktur mit derselben Summenformel C6H14 handelt. Andere Isomere von Hexan sind beispielsweise 2-Methylpentan und 3-Methylpentan.

Markus373
Fragesteller

Aber was meint man mir „andere mögliche Struktur handelt“, also meint man damit, dass n-Hexan „variabler“ ist als Hexan? Aber sieht n-Hexan am Ende des Tages nicht identisch wie Hexan aus?

Murek  16.05.2023, 07:09
@Markus373

Mit "andere mögliche Struktur" meint man, dass es verschiedene Arten von Hexanmolekülen gibt, die sich in ihrer räumlichen Anordnung unterscheiden, aber die gleiche Summenformel haben. Das heißt, sie haben die gleiche Anzahl von Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen, aber die Art und Weise, wie die Atome miteinander verbunden sind, kann unterschiedlich sein.

n-Hexan hat eine lineare, unverzweigte Kohlenstoffkette, während Hexan eine beliebige Anordnung von Kohlenstoffketten sein kann, solange es sechs Kohlenstoffatome und 14 Wasserstoffatome gibt. Hexan und n-Hexan unterscheiden sich daher in ihrer Molekülstruktur, obwohl sie die gleiche Summenformel haben.

Markus373
Fragesteller
@Murek

Kann man sagen, dass n-Butan ein Isomer von Butan ist? Also ist es eine Regelmäßigkeit, die durch die ganze homologe Reihe geht?

Murek  16.05.2023, 17:48
@Markus373

Ja, n-Butan und Isobutan sind Isomere. Isomerie ist eine Eigenschaft, die in der homologen Reihe der Alkane vorkommt, wodurch verschiedene Strukturisomere entstehen.

Es gibt viele Strukturformeln, zu denen C6H14 passt.

Eine davon gehört zu Hexan, aber das ist nicht die einzige.

n-Hexan ist ein früherer Name für das, was heute einfach Hexan heißt. Das n- dient(e) dazu, es von verzweigten Alkanen mit 6 C zu unterscheiden. Beispiele samt deren heutigen Bezeichnungen siehe ThomasJNewton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung