Alle Isomere von Iso-Methylpentan?
Hallo Zusammen :)
Unser Chemielehrer hat uns die Aufgabe gegeben, die Namen und Formeln aller möglichen Isomere von Iso-Methylpentan aufzulisten. Mir ist aufgefallen, dass Methylpentan selbst ja ein Isomer von n-Hexan (C6H14) ist.
Also habe ich bis jetzt die folgenden Isomere notiert:
1. n-Hexan
2. 2-Methylpentan
3. 3-Methylpentan
4. 1,2-Dimethylbutan
5. 2,2-Dimethylbutan
6. 2,3-Dimethylbutan
Meine Frage wäre nun, ob das richtig ist, bzw. ob das alle Isomere vom Iso-Methylpentan sind.
Ich hatte mir sonst auch noch 1,1-Dimethylbutan aufgeschrieben, anscheinend wäre das nach IUPAC aber 2,2-Dimethylbutan...
Könntet ihr mir da beim Verständnis helfen?
Ich würde mich sehr freuen.
Euch noch ein schönes Restwochenende! :D
1 Antwort
Du hast alle 5 Isomere des n-Hexan genannt. Lediglich deine Nummer 4 gibt's nicht. Die ist identisch mit deiner Nummer 2. Zeichne sie mal auf, dann siehst du es.
Ich stutze lediglich über die Formulierung "iso-Methylpentan". Die ist mir nicht geläufig.
Wenn Methylpentan gemeint ist, ist alles soweit richtig.
Wenn iso-Pentan gemeint ist, so müsstest du alle Isomere des n-Pentan zeichnen.
Ich hatte mir sonst auch noch 1,1-Dimethylbutan aufgeschrieben, anscheinend wäre das nach IUPAC aber 2,2-Dimethylbutan...
Nee, das wäre identisch mit deiner Nummer 2.
Könntet ihr mir da beim Verständnis helfen?
Alles, was an Position 1 angeschraubt wird, ist keine Seitenkette, sondern verlängert die Hauptkette, sodass sich der Name hinten ändert. Verständlich?
VG
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mal aufzeichnen, danke für den Tipp. Ja, die Bezeichnung hat mich auch ein bisschen verwirrt, muss ich sagen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass Methylpentan gemeint ist :)