Wie lassen sich die unterschiedlichen Siedetemperaturen erklären?

1 Antwort

Wenn die Kräfte zwischen Molekülen groß sind, dann sind auch die Siedetemperaturen hoch (es soll einmal von sehr langkettigen Molekülen abgesehen werden, die keine Siedetemperaturen haben).

Bei den von Dir angesprochenen Verbindungen geht es um van-der-Waals-Kräfte als zwischenmolekulare Kräfte.

Zeichne von beiden Verbindungen je zwei Moleküle in der Halbstrukturform auf. Welche Moleküle können dichter zusammengelegt werden? Wo sind also die zwischenmolekularen Kräfte größer?