Warum diese Siedetemperatur?

1 Antwort

Einen Stoff zu erwärmen, bedeutet die Moleküle stärker in Bewegung zu versetzen. In einem Feststoff "wackeln" sie an Ort und Stelle herum, in einer Flüssigkeit wackeln sie herum und verschieben sich dabei auch ein Bisschen und in einem Gas sausen sie frei durch die Gegend.

Und bei 2,3-Dimethylbutan bekommen eben die Teilchen bei 58 °C ausreichend Bewegungsenergie mit, um unter Standardbedingungen aus dem dichten Molekülverbund auszubrechen und als frei herumsausende Gasteilchen in die Atmosphäre zu treten.

Wenn außen mehr Druck auf die Oberfläche der Flüssigkeit drückt, ist entsprechend mehr Bewegungsenergie, dementsprechend mehr Temperatur zum Verdampfen nötig. Und wenn kein so großer Druck herrscht, können die Moleküle leichter in die Gasphase übertreten, brauchen also nicht so viel Energie, d.h. der Siedepunkt liegt tiefer.