siedepunkt von 2,2-dimethylbutan und hexan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen unpolaren Verbindungen wirken vor Allem Van-der-Waals-Kräfte, die für Siedepunkt bzw. Schmelzpunkt entscheidend sind.
Dabei gilt, je kleiner ein Molekül ist, bzw. je kompakter es im Raum angeordnet ist, desto kleiner ist die Oberfläche, an denen Van-der-Waals-Kräfte wirken können, ergo sie wirken nicht so stark.
Bei 2,2-Dimethylbutan ist zwar ein Isomer von Hexan, aber bei Hexan ist die Oberfläche an der van-der-Waals-Kräfte wirken können größer, weil die C-Atome in einer Reihe miteinander verbunden sind.
Verzweigungen, wie sie bei 2,2-Dimethylbutan vorliegen minimieren die Oberfläche und somit die Fläche an der van-der-Waals-Kräfte wirken können.
Je schwächer die Wechselwirkungen bzw. zwischenmolekularen Kräfte sind, desto niedriger sind Schmelz- und Siedetemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Van-der-Waals-Kräfte
  • räumliche Vorstellung der Moleküle
  • ...und wie sie sich aneinander legen können.