Beschreiben?

1 Antwort

Du siehst anhand der steigenden Graphen (der blaue für die Schmelztemperatur, der rote für die Siedetemperatur), dass mit zunehmender Anzahl der Kohlenstoffatome in einem Alkan, die Schmelz- und Siedetemperaturen steigen.
Das liegt an der zunehmenden Größe der Moleküle und der damit einhergehenden größeren Moleküloberfläche, die essenziell für die zwischenmolekulare Wechselwirkung mit anderen Molekülen ist.
Je stärker die zwischenmolekulare Wechselwirkungen zwischen den Molekülen sind, desto höher sind Schmelz- und Siedetemperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung