Warum steigen die Siedepunkte von Alkanen/Alkoholen mit mehr C-Atomen in der Kette?

4 Antworten

Der Siedepunkt hängt davon ab, wieviel Energie Du brauchst, um ein Molekül aus der Flüssigkeit herauszuziehen. Große Moleküle haben aber viele Kontakstellen, an denen sie  an anderen Molekülen haften können, daher steigt der Siedepunkt aller Molekültypen mit der Masse (z.B. in homologen Reihen), außer wenn irgendwo spezielle Effekte dazukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Siedepunkte hängen von der zwischenmolekularen Kraft (Kraft zwischen den einzelnen Molekülen) ab. Diese ist bei unpolaren Molekülen die Van-der-Waals-Kraft. Diese Kraft steigt mit der Größe (Oberfläche) der Moleküle.

Damit ist hoffentlich klar, dass größere Moleküle auch größere Kräfte ausüben und damit einen höheren Siedepunkt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Da die Kette länger wird und besser zusammen halten kann

Je länger die Kette desto länger braucht sie um sich zu lösen