Zusammensetzung einer Schmelze berechnen?

2 Antworten

Punkt 1 liegt dann rechts auf der Liquiduslinie bei 1200°C, korrekt?

Korrekt

Dann kann ich durch eine vertikale Linie durch diesen Punkt die Kohlenstoffkonzentration ablesen und daraus die Masse an Kohlenstoff und Eisen durch die Angabe von 4000g Gesamtmasse errechnen, richtig?

Richtig

Aber wie müsste denn die Sollkonzentration sein, damit eine "eutektische Zusammensetzung" beim Abgießen erfolgt? Sind das dann die 4,3% Kohlenstoff?

Das wäre der Ledeburit, ja

Du bist jetzt bei ca. 5% Kohlenstoffanteil und mußt auf 4,3% kommen.

m.f.G.

anwesende