Wieso erhöht sich die Siedetemperatur von Alkanen mit steigender Anzahl von Kohlenstoff Atomen?

1 Antwort

Moleküle der Alkane ziehen sich durch van-der-Waals-Kräfte gegenseitig an. Diese Anziehung wir umso stärker, je länger die Ketten (Zunahme der C-Zahl) dieser Verbindungen werden.

Durch Zufuhr von Wärmeenergie geraten die Moleküle in Schwingungen, sodass die zusammenhaltenden van-der-Waals-Kräfte überwunden werden. Die Moleküle der Alkane können nach und nach (= Verdunsten) und schließlich alle beim Erreichen der Siedetemperatur einzeln (= Siedevorgang) in den Dampfraum übergehen.