Hey, könnte mir eventuell jemand bei einer chemischen Aufgabe zu den Alkanen und Siedetemperaturen helfen?

1 Antwort

Siedetemperaturen hängen immer (!) von den Zwischenmolekularen Kräften ab.

Welche sind das bei unpolaren Molekülen?

Diese Kräfte müssen durch Energiezufuhr überwunden werden. Sie sind um so größer, je länger die Moleküle sind. Daher steigt die Siedetemperatur mit der Kettenlänge...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt