Chemie: Aufgabe zu Benennung von Alkanen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3-Propylpentan ist nicht eindeutig, weil es zwei Propyl-Möglichkeiten gibt. Ich gehe mal von der Kette CH2-CH2-CH3 aus.

Zeiche das auf und du wirst sehen, dass die längste Kette ein Hexan ist.

Bild zum Beitrag

Zeichne 2-Ethylhexan auch so auf und du siehst, dass die längste Kette ein Heptan ist. Also ein 3-Methylheptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)
cg1967  10.12.2022, 00:38
3-Propylpentan ist nicht eindeutig

Doch. Der Lokant 1 (zur Unterscheidung von 3-Prop-2-ylpentan) wird hier weggelassen.

Wir sollten folgende falsche Namen

Beide Namen sind korrekt.

korrigieren, indem wir das Molekül chemisch exakt benennen:

Nein. Gewünscht ist die Korrektur der allgemeinen Nomenklatur in bevorzuge. Wären die Namen nicht korrekt könnte man als Korrektur irgendwas schreiben, denn bekanntlich gilt: Ex falso sequitur quodlibet.

Die Namen "3-Propylpentan" und "2-Ethylhexan" sind beide falsch benannt, da sie nicht den Namenskonventionen der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) entsprechen.

"3-Propylpentan" sollte korrekt "3-Methylhexan" genannt werden. Dies liegt daran, dass das Molekül eine Methylgruppe (CH3) an der dritten Kohlenstoffstelle enthält.

"2-Ethylhexan" sollte korrekt "2-Ethyloctan" genannt werden. Dies liegt daran, das das Molekül eine Ethylgruppe (C2H5) an der zweiten Kohlenstoffstelle enthält.

Es ist wichtig, die Namen von organischen Verbindungen richtig zu benennen, um sicherzustellen, dass die chemischen Eigenschaften und Reaktivitäten korrekt beschrieben werden