Wer kann Isomere benennen? Chemie Kl.10?

oceanx22  18.04.2023, 23:06

Was verstehst du nicht? Wie würdest du vorgehen und wo kommst du nicht mehr weiter?

anitram70
Fragesteller

um ehrlich zu sein verstehe ich gar nichts, auch das Ch. Buch hilft mir nicht weiter. Das Kapitel ist dann auch fertig , das ist die letzte Hausaufgabe. Hoffe nur auf die Lösung;-)

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

das geht so:

  • längste Kette suchen (die findest du, indem du gedanklich oder tatsächlich mit dem Finger die C-Kette entlangfährst; so lange du dabei nicht umkehren musst, bist du immer noch auf der Hauptkette; „Knicke” in der Kette sind dabei keine Verzweigungen; Verzweigungen erkennst du daran, dass du mit dem Finger umkehren musst, um zu den anderen C-Atomen zurückkehren zu können...)
  • längste Kette benennen (= Stammname der Verbindung)
  • längste Kette durchnummerieren (das machst du so, dass sich die Verzweigungen an C-Atomen der Hauptkette mit möglichst kleinen Zahlen befinden)
  • Verzweigungen mit Positionszahl benennen (ein C-Atom: Methylrest, zwei C-Atome: Ethylrest, drei C-Atome: Propylrest...)
  • gleiche Verzweigungen zusammenfassen und ein griechisches Zahlenwort voranstellen (zwei: di-, drei: tri-, vier: tetra-, fünf: penta-, sechs: hexa-...)
  • alle Erkenntnisse zusammenbasteln, wobei du verschiedene Verzweigungen (ohne Berücksichtigung der griechischen Zahlenwörter) alphabetisch ordnest (Butyl vor Decyl vor Ethyl vor Heptyl vor Hexyl vor Methyl vor Nonyl vor Octyl vor Pentyl vor Propyl...)

Machen wir das für die Substanz b) gemeinsam:

Längste C-Kette suchen:
Die verläuft vom obersten C-Atom drei C-Atome nach unten, dann knickt die Kette nach rechts und geht drei weitere C-Atome lang, um dann noch einmal nach unten abzuknicken, bis zum untersten C-Atom dieser Darstellung. Das sind insgesamt 10 C-Atome. Alle anderen Ketten wären kürzer... (Probiere es aus!)

Längste Kette benennen:
10 C-Atome: der Stammname ist also ein Decan (deca = 10).

Längste Kette durchnummerieren:
Wenn du von oben anfängst zu zählen, hast du Verzweigungen an C3, C4, C4, C6 und C6. Das macht zusammen 3 + 4 + 4 + 6 + 6 = 23.
Wenn du dagegen von unten anfängst zu zählen, dann hast du Verzweigungen an C5, C5, C7, C7 und C8. Das macht zusammen 5 + 5 + 7 + 7 + 8 = 32.
Da 23 kleiner ist als 32, musst du die Kette von obersten C-Atom zum untersten C-Atom durchnummerieren.

Verzweigungen mit Positionszahlen benennen:
Du hast an C3 einen Methylrest (Verzweigung mit 1 C-Atom),
an C4 noch einen Methylrest UND einen Ethylrest (Verzweigung mit 2 C-Atomen),
an C6 noch einen Methylrest UND einen Propylrest (Verzweigung mit 3 C-Atomen).

Gleiche Verzweigungen zusammenfassen:
3,4,6-Trimethyl...
4-Ethyl...
6-Propyl...

Alle Erkenntnisse zusammenbasteln:
Ethyl vor Methyl vor Propyl...

4-Ethyl-3,4,6-trimethyl-6-propyldecan

Beachte als letztes die Rechtschreibung: Am Anfang des Namens schreibt man einen Großbuchstaben. Im Namen geht es dann mit kleingeschriebenen Buchstaben weiter. Der Name der Stammverbindung wird - ebenfalls klein geschrieben - einfach an die letzte Verzweigung ohne Bindestrich angefügt.

Alles klar?

Na, dann bist du jetzt dran: Versuche a) und c) erst einmal selbst zu lösen... Poste deine Versuche im Kommentar, dann schaue ich darauf (und korrigiere, falls noch nötig).

LG von der Waterkant

anitram70
Fragesteller

Ich glaube ich verstehe es immer noch nicht

Die Vorgehensweise zur Benennung von Alkanen findest Du unter dem Kapitel "Nomenklatur" aus dieser Seite.

Wenn Du damit etwas hinbekommen hast, stelle es ein und ich schaue gerne, ob es passt.