Chemie Alkanole benennen?

Ich muss die Verbindungen benennen

1 Antwort

Ich mach es Mal am ersten vor:

Zuerst brauchst du die länge der längsten Kohlenstoffkette

1) Das oberste hat 3 Kohlenstoffe

--> Der Name ist Propan- irgendwas

Dann schauen wir uns an, von welcher Seite aus wir nummerieren. Wir nummerieren immer so, dass die wichtigste Eigenschaft die niedrigste Nummer hat. In dem Fall von oben nach unten. Ganz oben hängt nämlich deine funktionelle Gruppe (Carbonsäure)

Demnach haben wir Propan-1-säure

Von der Wichtigkeit bei der Nomenklatur

Funktionelle Gruppen sind wichtiger als Mehrfachbindungen und die sind wichtiger als Seitenketten/Halogene.

Schau dir unbedingt die funktionellen Gruppen genau an und die Regeln der Nomenklatur.

Ich hoffe das hat etwas geholfen

Sahra16186
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen

MeisterRuelps, UserMod Light  25.01.2023, 16:06

Deine Antwort stimmt nicht, es ist eine Carbonsäure, ich sehe nirgendwo eine Carboxylgruppe

EineFrage108  26.01.2023, 19:50
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe das Beispiel ganz oben beschrieben. Wenn man das Bild Dreht, dass die C in Leserichtung sind, dann wäre es das ganz rechte.

Im Nachhinein betrachtet war "das erste" eine missverständliche Formulierung, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei der Ausrichtung des Bildes das Arbeiten "von oben nach unten" die logische Reihenfolge ist.

Das Beispiel das ich beleuchtet habe war folgendes:

H

|

H H O

| | |

H - C - C - C = O

| |

H H

Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen.

Ich schätze Sie haben sich das 2-Methylpropan-1-ol angesehen und mit meiner Antwort verglichen. Ist das korrekt?

EineFrage108  26.01.2023, 20:00
@EineFrage108

-

...................H

.....H...H.....O

H - C - C - C = O

.......H..H

"überflüssige" Leerzeichen wurden bei der Darstellung oben automatisch entfernt

MeisterRuelps, UserMod Light  26.01.2023, 20:06
@EineFrage108

So betrachtet stimmt es dann, es wäre Propionsäure. Die 1 kann weggelassen werden, da es kein Isomer hier gibt ;)

Jep, das Erste wäre dann 2-Methyl-1-propanol :) passt