Chemie Alken Nomenklatur?

3 Antworten

Beide Lösungen sind gemäß IUPAC falsch, weil deine längste Kette aus 9 Kohlenstoffatomen besteht, daher muss es unter der Berücksichtigung der Doppelbindungspositionen Nonen heißen.

Damit hängt aber an der Stelle 5 ein Ethyliden-Rest (d.h. Ethyl-Rest, der über Doppelbindung an die Hauptkette gebunden ist).

Die Verbindung heißt somit 5-Ethyliden-non-3-en.

Ich komme auf 5-ethylidenon-3-en

Längste Seitenkette 9 C-Atome,

eine Ethylenbinding am C5 und eine Doppelbindung am C3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Die Lösung der Musterlösung kann hier nicht passen, da im Bild eine Verzweigung ist, aber im Namen sind 2 Verzweigungen

Lamaslife
Fragesteller

Dankeschön das dacht ich mir wollte nur sicher gehen;)