Chemie Ketone und adehyde benennen?

2 Antworten

Propanal

3-Methylbutan-2-on

2,3-Dimethylpentandial (keine Lokanten für die Aldehydgruppen, diese bilden Anfang und Ende der Hauptkette)

Heptan-2,3,5-trion

4-Ethyl-6,6-dimethylheptan-2,3,5-trion

oK

3-Methyl-butan-2-on (Ketogruppe ist ausschlaggebend für die Nummerierung der Kette. Ketogruppe mit möglichst kleiner Nummer).

OK. Besser wäre Hept-2,3,5-trion

4-Ethyl-6,6-dimethyl-hept-2,3,5-trion (E vor m; Kette vergessen).

cg1967  04.11.2023, 23:52
Besser wäre Hept-2,3,5-trion

Ein nicht-IUPAC-Name soll besser sein als ein anderer nicht-IUPAC-Name? Richtig ist Heptan-2,3,5-trion.