Wie unterscheide ich Aldehyde, Alkohole, Ketone, Ester und Aldehyde von einander?

2 Antworten

Durch die funktionelle Gruppe.

Aldehyde haben eine Aldehydgruppe (-CHO), die an ein Kohlenstoffatom gebunden ist.

Alkohole haben eine Hydroxygruppe (-OH), die an ein Kohlenstoffatom gebunden ist.

Ketone haben eine Ketogruppe (C=O), die an ein Kohlenstoffatom in der Mitte einer Kohlenstoffkette gebunden ist.

Ester haben eine Estergruppe (C=O-O-R), die aus einer Carbonylgruppe (C=O) und einer Alkoxygruppe (O-R) besteht.

Carbonsäuren haben eine Carboxylgruppe (-COOH), die an ein Kohlenstoffatom gebunden ist.

Die verschiedenen Gruppen organischer Substanzen unterscheiden sich in ihren funktionellen Gruppen. So schwierig ist das gar nicht.

In der Überschrift hast du aus Versehen zweimal "Aldehyde" geschrieben. Dies solltest du am besten einmal durch "Carbonsäuren" ersetzen.

  • Alkohole haben eine oder mehrere Hydroxylgruppen (-OH). Am entsprechenden Kohlenstoffatom ist aber kein Sauerstoff zusätzlich gebunden.
  • Aldehyde haben eine endständige CHO-Gruppe, so wie auf deinem Foto das Hexanal.
  • Ketone besitzen an einem nicht-endständigen Kohlenstoffatom ein doppelt gebundenes Sauerstoffatom. Das einfachste Keton hat deswegen drei C-Atome. Es heißt Aceton und kommt in Nagellackentferner vor.
  • Carbonsäuren sind am weitesten oxidiert. Sie besitzen eine COOH-Gruppe. Das heißt, an dem Kohlenstoff ist sowohl eine Hydroxylgruppe gebunden als auch ein Sauerstoff in Doppelbindung. Das kann man auf dem Bild an der Hexansäure sehen.
  • Wenn eine Carbonsäure und ein Alkohol an ihren funktionellen Gruppen miteinander reagieren, wobei Wasser abgeschieden wird, entsteht ein Ester. Am Kohlenstoff, der ursprünglich zur Carbonsäure gehörte, befindet sich immer noch der Sauerstoff in Doppelbindung seitlich abstehend. Der andere Sauerstoff ist sowohl mit dem Kohlenstoff der Carbonsäure als auch mit dem des ursprünglichen Alkohols verbunden.