Benennung von Komplexverbindungen?

1 Antwort

Der systematische Name für den Gold-Komplex [AuCl3(H2O)] ist "Trichlorido(aquo)gold(III)". Hier ist die Erklärung für die Namensgebung:

  • "Trichlorido" gibt an, dass der Komplex drei Chloridliganden enthält.
  • "(aquo)" zeigt an, dass es einen Wasseroliganden gibt.
  • "gold(III)" gibt die Oxidationsstufe des Golds im Komplex an, die hier +3 beträgt.

Der Komplex enthält also drei Chloridliganden und einen Hydroxidliganden, die an ein Goldatom in der Oxidationsstufe +3 gebunden sind.

ADFischer  01.09.2023, 11:24

Das ist kein Aurat. [AuCl4]^- wäre eins.