EZ Isomerie anhand von Skeletformel?

2 Antworten

E/Z-Isomerie kommt dann und nur dann in Betracht, wenn jedes der beiden C-Atome der C=C-Doppelbindung zwei verschiedene Substituenten trägt.

  1. Hier gibt es Z/E-Isomerie, weil die beiden C-Atome je ein H und irgendetwas mit C haben. Dein Molekül liegt als E vor, weil die die Alkylsubstituenten (Methyl und Iso­propyl) auf Entgegengesetzter Seite zu finden sind.
  2. Eines der beiden C-Atome trägt zwei gleiche Substituenten, in diesem Fall Wasser­stoff (=CH₂). Also gibt es keine Z/E-Isomerie.
  3. Grundsätzlich gleich wie bei (1), aber in diesem Fall liegt Z-Konfiguration vor, denn die beiden Substituenten mit C stehen ja Zusammen.
  4. Keine Z/E-Isomerie möglich — alle C-Atome tragen den gleichen Substituenten, näm­lich Ethyl.
  5. Die beiden Atome der Doppelbindung tragen verschiedene Substituenten, nämlich jeweils Methyl und Ethyl. Die Ethylgruppen stehen dabei Entgegen, also E.

Hi,

da gehst du wie folgt vor:

Du suchst dir die längste Kette. Wenn an der Doppelbindung zusätzlich zur Kette noch weitere Substituenten dran hängen, musst du ggf. die Isomerie prüfen.

Das erste Molekül ist z. B. ein 4-Methylpent-2-en. Dort musst du keine Isomerie prüfen, da an der Doppelbindung keine weiteren Substituenten vorhanden sind.

Bei dem letzten Molekül hast du die längste Kette und zwei zusätzliche Methylsubstituenten. Sowohl die beiden langen als auch die beiden kurzen Ketten sind in E-Stellung zueinander, also hast du

(E)-3,4-Dimethylhex-3-en.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt