Löslichkeit von Stoffen in Wasser

4 Antworten

Du kannst Dich weiter interessierende Verbindungen in der Gestis-Datenbank aufrufen. Im Gegensatz zum Vorschlag von charis0110 wähle

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann den Verbindungsnamen in Kleinschreibweise in das weiße Kästchen ein. Unter der Rubrik "Physikalisch chemische Eigenschaften" findest Du, wenn bekannt, die entsprechende Wasserlöslichkeit dieser Verbindung.

....wobei die Löslichkeit ja nicht nur vom Stoff abhängt, sondern auch von der Temperatur des Wassers:

In einer Tasse mit kaltem Kaffee kann dieser ca. 1 Tl Zucker lösen(auflösen) heißer Kaffee siche das 2-3fache.....