Löslichkeit von Salzen beim erwärmen und endotherm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lösen eines Salzes muss man

  1. die Energie aufwenden, die Ionen voneinander zu trennen (endotherm)
  2. Dann bilden sich Hydrathüllen um die Ionen (exotherm, da Bindungen geknüpft werden)

Je nachdem, wobei mehr Energie benötigt wird/ freigesetzt wird, ist der Vorgang exotherm oder endotherm.

Nun gibt es ein Gesetz von LE Chatelier: ein System wirkt dem äußeren Zwang entgegen.

Wenn du also einen exothermen Vorgang hast, solltest du dein Experiment gut kühlen.

Hilft das?

Das ist bei endothermen Reaktionen stets so: Temperaturerhöhung verschiebt das Gleichgewicht zugunsten der Produktseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.