Wieso erhöht sich die Löslichkeit eines schwer löslichen Salzes wenn man das Wasser erhitzt?

5 Antworten

Das liegt an der Lösungsenthalpie:

Die Lösungsenthalpie kann:

o negativ sein, d. h. die Lösung wird wärmer beim Lösungsvorgang: Der Lösungsvorgang ist exotherm d.h. Energie wird frei (z. B. beim Lösen von Natriumhydroxid in Wasser). In diesem Fall sinkt die Löslichkeit beim Erhitzen und der Stoff kann wieder ausfallen.

o nahezu null sein, d. h. die Temperatur bleibt beim Lösungsvorgang gleich (z. B. Natriumchlorid in Wasser).  In diesem Fall ist die Löslichkeit nahezu unabhängig von der Temperatur

o positiv sein, d. h. die Lösung kühlt sich ab: Der Lösungsvorgang ist endotherm, Energie wird aufgenommen (z. B. Ammoniumnitrat in Wasser). In diesem Fall wird die Löslichkeit beim Erhitzen größer. 

Viele schwer lösliche Salze haben eine positive Lösungsenthalpie.

Die Lösungsenthalpie wird bestimmt durch:

o der Gitterenergie des zu lösenden Stoffes

o der Bindungsenergie des Lösungsmittels

o der Solvatationsenergie, d. h. der Energie, die bei der Anlagerung von Lösungsmittelteilchen an die Teilchen des aufgelösten Stoffs frei wird

vgl. auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Lösungsenthalpie

http://www.chemie.de/lexikon/Lösungsenthalpie.html

Stichwort: Mischungsentropie.

Bei einer höheren Temperatur liegt das Extremum der der Entropie des Stoffgemisches (Salz+Lösungsmittel) einfach bei höheren Konzentrationen des Salzes im Lösungsmittel.

Die bei einer gegebenen Temperatur vorliegende Sättigungskonzentration
ist immer das Resultat eines Gleichgewichtsprozesses: Es werden hier
genauso viele Salzionen aus dem Salzkristall gelöst wie zeitgleich
wieder in einen Kristall gebunden werden.

Anschaulich: Die Wassermoleküle und Salzionen sind bei größeren Temperaturen flotter unterwegs und die erhöhte Mobilität führt dazu, dass die gelösten Salzionen effektiv besser voneinander abgeschirmt werden; sie kommen sich auf Grund des Geschubses um sie herum im Mittel weniger Nahe.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass mehr von ihnen in das Wasser gelöst werden können und auch gelöst bleiben, weil sie sich eben weniger stark anziehen und zu Salzkristallen ausfällen können.

Die Salzkristalle sind in einem Kristallgitter. Durch das Erwärmen bewegen sich die Wasserteilchen schneller und die Teilchen des Kristallgitters schwingen heftiger. Dadurch kann die Gitterenergie, die zwischen den Teilchen des Salzkristalles wirkt, schneller überwunden werden. 

Es geht um die Löslichkeit (Menge), nicht um die Lösungsgeschwindigkeit.

1

Zusammenhang von Salz und Wasser zur Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid

Angenommen ich möchte CO2 im Wasser (in diesem Fall destilliertem Wasser) bei Raumtemperatur lösen, wie würde dann die Löslichkeit bei Zugabe von Salz verändern? Das ganze kommt aus dem Fachgebiet der Chemie

...zur Frage

Was kann man für eine Stellung zu der Aussage ,,In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" nehmen?

chemie ist bei mir der reinste horror... ich hab hier ne frage... unser chemielehrer hat uns ein satz gegeben "In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" und wir sollen eine stellung zu dieser aussage nehmen... leider versteh ich es nicht, egal wie ich mich anstrenge zu versuchen die aufgabe selbst zu lösen, ich bin einfach zu schlecht in chemie bitte helft mir

...zur Frage

Löslichkeit in Wasser/Ethanol, Wasser/Glucose

Wieso löst sich Ammoniumsulfat in Wasser/Ethanol schlecht und in Wasser/Glucose gut? Senkt Ethanol die Wasserlöslichkeit vielleicht?

...zur Frage

Löslichkeit von Cellulose?

Wieso ist Cellulose nicht in Wasser löslich? Es ist doch ein polares Molekül und zwischen den Molekülen herrschen auch Wasserstoffbrücken. Wieso können diese dann nicht mit den Wasserstoffbrücken des Wassers in Wechselwirkung treten? Bei der Löslichkeit gilt doch das Prinzip: Gleiches löst sich in Gleichem. Und Wasser und Cellulose ist doch gleich. Also ich verstehe das echt nicht. Würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Löslichkeit ->Zitat

Für die Löslichkeit von Stoffen gilt oft die Regel "Gleiches löst sich in Gleichen". Weshalb sind Wasser und Salz in diesem Sinne "gleicher" als Wasser und Benzin? Ich dachte mir, dass es so ist, weil die Elektronegativität bei Wasser und Salz zusammen höher als bei Wasser mit Benzin sei. Stimmt das ? Wenn nicht wieso ?

...zur Frage

Warum wird ein Wasserkocher laut wenn er Wasser erhitzt?

Wieso macht erwärmendes Wasser so einen "Krach"? Sobald es anfängt zu sieden blubbert es ja nur noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?