Quantitative Löslichkeit: Was bedeutet "frei löslich"?
Hallo! Soweit ich das verstanden habe unterscheidet man i.d.R. (aber nicht ausschließlich) in folgende quantitative Löslichkeiten:
- schwer löslich
- mäßig löslich
- leicht löslich
Natürlich gibt es auch noch andere Unterteilungen, aber was in meinen Augen aus der Reihe tanzt ist "frei löslich", ich weiß nicht so recht wie ich das einordnen kann. Handelt es sich hier um irgendeine "spezielle" Löslichkeit?
Liebe Grüße, rollerpen
2 Antworten
Ich kenne den Ausdruck nicht. Aber wenn beide Stoffe Flüssigkeiten sind, dann würde ich es als gleich zu frei mischbar auffassen, man also jede menge der einen Substanz mit jeder Menge der anderen Substanz vermengen und bekommt immer eine einphasige Lösung, so wie z.B. bei Alkohol und Wasser.
Beide sind leicht in Wasser löslich und frei löslich in Alkohol
Also wenn ich diese Seite hier http://lxsrv7.oru.edu/~alang/onsc/solubility/allsolvents.php?solute=citric%2520acid%2520anhydrous richtig verstehe, dann löst sich Zitronensäure in Wasser besser als in Alkohol.
Was dieses „frei“ bedeutet, ist mir völlig unklar.
Das kannst du mit leicht löslich gleichsetzen.
Danke für deine Antwort! In vielen chemischen Übersichten wird aber sehr wohl unterschieden zwischen "sehr leicht löslich" "frei löslich" "leicht löslich" etc., d.h. sie verwenden gezielt zwei unterschiedliche Begriffe - wozu? Es muss doch irgendeine "Besonderheit" geben, oder?
es gibt keine einheitliche Definition, was sehr leicht, leicht oder schwerlöslich ist... das liegt mehr oder weniger im Ermessen des Autors... als Maß gibts dafür ja das Löslichkeitsprodukt, bzw. die Löslichkeit in Masse pro Volumen...
Richtig, das habe ich verstanden und auch oben schon erwähnt - trotzdem scheint es mit dem "frei löslich" etwas besonderes auf sich zu haben, zumindest sieht es in den Texten immer so aus... Hm.
Es geht z.B. um Zitronensäure, also einen Feststoff. Es wird ganz eindeutig zwischen gut löslich und "frei löslich" unterschieden:
Zitronensäure (wasserfrei/anhydrat) (Citric acid (anhydrous)) Diese Zitronensäure ist erhältlich als weißes Pulver oder als farblose Kristalle. Beide sind leicht in Wasser löslich und frei löslich in Alkohol; in Äther nur bedingt löslich. Die im Handel erhältliche Zitronensäure enthält weniger als 0,5 % Feuchtigkeit und weist eine Reinheit von mindestens 99,5 % auf.