Löslichkeitsprodukt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notiere die Reaktionsgleichung: Anionen + Kationen <===> Salz

Notiere das Massenwirkungsgesetz für diesen Vorgang.

Die Gleichgewichtskonstante ist das Löslichkeitsprodukt. Die Einheiten der Ionenkonzentrationen sind mol/L. Da unterschiedlich viele Ionen in der Lösung eines Salzes vorkommen hat das Löslichkeitsprodukt verschiedene Einheiten bei verschiedenen Salzen. Ein fester Bodenkörper wird mit der "Konzentration" 1 (keine Einheit) angegeben.

Da die Anzahl der Ionen bekannt ist (Formel) kann man für 1 L Lösung daraus die Konzentration der Ionen angeben (Löslichkeit)

https://studyflix.de/chemie/loslichkeitsprodukt-1918

willi55  12.12.2022, 14:38

Danke für den Stern