Wie reagiert Kaliumiodid in Wasser?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn Du meinst ob eine wäßrige KI-Lösung sauer oder basisch reagiert: Weder noch. Denn KI dissoziiert im Wasser zu K⁺ und I¯, und beide Ionen können mit dem Wasser keine Reaktion eingehen, die den pH verschieben würde. Deshalb bleibt es beim neu­tra­len pH=7 des reinen Wassers.

In weiterer Folge erkl"art sich das daraus, daß KI ja bei der Reaktion von KOH mit HI entsteht; aber HI ist eine sehr starke Säure, und KOH ist eine sehr starke Base. Um­ge­kehrt folgt daraus, daß K⁺ bzw. I¯ sehr schwache Säuren bzw. Basen sind, näm­lich so schwach, daß sie mit dem Wasser gar nichts tun können.

Sky168
Fragesteller

Okay.Danke