Ionenmasse berechnen aus Löslichkeitsprodukt und gleichionischem Zusatz?

Mein bisheriger Weg:

n(Ba(2+)=c*V=0.01mol/L*0.1L=0.001mol

n(SO4(2-))=n(Ba(2+))=0.001mol

m(SO4(2-))=n*M=96.061g

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, daß das BaSO₄-Löslichkeitsgleichgewicht gilt, also Kₛₚ=c(Ba²⁺)⋅c(SO₄²¯).

Wir haben eine Lösung, die c₀=0.01 mol/l Ba²⁺ und kein Sulfat enthält, und lösen darin BaSO₄ auf. Irgendeine Menge x wird sich pro Liter lösen, und dann sind c(SO₄²¯)=x und c(Ba²⁺)=c₀+x≈c₀ weil BaSO₄ ja schwer löslich ist, also nicht viel Barium zum be­reits vorhandenen dazukommen wird.

Daher: Kₛₚ=c(Ba²⁺)⋅c(SO₄²¯)=c₀⋅x   ⟹   x=Kₛₚ/c₀=10¯⁸ mol/l

Es lösen sich also 10¯⁸ mol BaSO₄ in einem Liter einer solchen Lösung, und darin treiben sich 10¯⁸ mol/l Sulfat herum. Das sind n=cV=10¯⁹ mol in V=100 ml, bzw. m=nM≈0.1 µg in 100 ml.

supermuede
Fragesteller

Dankeschön!