Salzkristalle züchten - Deutung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser verbindet sich mit Salz.Das Wasser mit dem Salz wird von dem Faden aufgesaugt.Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz zurück .

Schland4ever
Fragesteller

aber wie gelangt das Salz an den Glasrand, außerhalb des Fadens / um den Faden herum?

simonvfa  03.06.2012, 17:00
@Schland4ever

Salz kann nicht im Glas schweben.Der Faden kann nicht das ganze Wasser mit Salz aufnehmen.Der Rest des Salzes bleibt am Rand oder auf dem Boden des Glases.

Schland4ever
Fragesteller
@simonvfa

es ist aber nicht am boden, sondern am glasrand außen.. da kam nie wasser hin..

simonvfa  03.06.2012, 17:15
@Schland4ever

Wenn das Wasser verdunstet, steigt Wasserdampf nach oben.Die gelösten Salzpartikel setzen sich mit der Luft dann am Glasrand ab.

Das Salz ist ja anfänglich im Wasser gelöst und der Faden suagt sich mit der Flüssigkeit voll, wenn das Wasser dann verdunstet, bleiben ganz logisch die Salzkristalle übrig ;)

Schland4ever
Fragesteller

aber wie gelangt das Salz an den Glasrand, außerhalb des Fadens / um den Faden herum?

Warum bleibt es nicht unten im Glas als Satz liegen?

Die Kapillarwirkung des bereits auskristallisierten Salzes "zieht" verbleibende Lösung nach oben und auch über den Rand hinaus, wo dann das Lösungsmittel verdunstet.

Etwas konfus die Sache. Dass das Salz sich oben am Faden absetzt, ist ja leicht zu erklären. Die Salzlösung steigt im Faden ein wenig auf und das Wasser verdunstet hier am schnellsten. Das Salz setzt sich bevorzugt an bereits bestehenden Kristallen ab. Dabei steigt auch im Salzkristall noch Wasser auf, so dass Kristalle auch oberhalb der ursprünglichen Wasserlinie entstehen können - am Faden und am Rand. Beim "Fleur de Sel" schwimmen feine Salzkristallgebilde wie Schneeflocken frei auf der Sole.