Salz züchten ohne Salz?

Dabei dürfen wir keine Säuren verwenden, da das zu gefährlich wäre.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wirst Du die nötigen Stoffe für irgend ein Salz zusammengeben müssen, so dass daraus durch die chemische Reaktion erst das Salz entsteht.

Grundsätzlich gilt:

Säure + Lauge → Salz + Wasser

Einfachstes Beispiel:

Salzsäure + Natronlauge → Kochsalz (Natriumchlorid) + Wasser

Geotiger14
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir keine Säuren benutzen dürfen, sonst hätte ich das getan.

Waldmensch70  17.11.2023, 12:21
@Geotiger14
Das Problem ist, dass wir keine Säuren benutzen dürfen, sonst hätte ich das getan.

Das stand so als Bedingung nicht in der Frage.

Aus reinem Wasser kann man keine Salzkristalle züchten. Irgendein Salz muss man zusetzen, damit ein Salz kristallisiert. Theoretisch könnte man eine Säure mit einer Base reagieren lassen, aber das ist ja auch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung