Abbau von Salz damals und heute?

2 Antworten

Früher wurde Meerwasser trocknengelassen oder Solewasser aus Mineralquellen eingekocht. Salzbergwerke waren eher die Ausnahmen.

Man findet es in vielen Ortsnamen - Hallstadt, Salzgitter, Reichenhall...

Heute ist Salz billigste Massenware. Steinsalz ist ein Nebenprodukt in 600 m tiefen Kalibergwerken. Deutschland ist hieran reich, da wir in einem alten, eingedampften Meeresbecken leben, dem Zechsteinmeer.

Steinsalz wurde früher unter Tage abgebaut, heutzutage löst man es soviel ich weiß mit Wasser heraus weils einfacher ist