Wie kann ich Salz von Wasser trennen, sodass ich am Ende das Salz im Reagenzglas und das Wasser in einem Becherglas habe?

3 Antworten

Umkehrosmose

oder Elektrolyse mit nachfolgender Verbrennung des entstehenden Wasserstoffs und Sauerstoffs wobei der Wasserdampf auskondensiert werden muss.

Bin mir zwar nicht sicher ob man das Salz separat sammeln kann, aber Umkehrosmose oder Ionenaustausch dienen zum Entsalzen von Wasser. Ggf. auch einfach Microfiltration.

Frost. Habe das nie selbst gemacht, aber gelesen.

Wenn Salzwasser gefriert, bildet der Süßwasseranteil Kristalle und scheidet das Salz aus.

Ist nur eine Anregung, recherchiere mal ...