Ist Salz eine Verbindung?
Verbindungen sind Reinstoffe. Diese lassen sich durch physikalische Trennmethoden nicht trennen. Salz löst sich jedoch in Wasser und das Lösen ist ein physikalischer Vorgang. Würde das nicht heissen, dass Salz gar keine Verbindung ist?
8 Antworten
Du wirst wahrscheinlich das Kochsalz meinen. Dieses ist die chemische Verbindung NaCl. Zu den Eigenschaften der Salze gehört auch die gute Löslichkeit, sie bilden dann Elektrolyte. In Wasser wird die Kristallstruktur der Salze "zerlegt", so sind dann in dieser Lösung Na+ und Cl- freibeweglich vorhanden (die können dann z.B. Strom leiten durch dieses Phänomen). Jedoch ist der Stoff dann nicht wirklich getrennt. Sollte das Wasser dann verdunsten bleibt ja auch wieder da kristaline NaCl übrig. Stell dir das Lösen also nicht als Trennungsvorgang vor sondern eher als die Veränderung der Struktur des Salzes.
Das Problem ist die Bedeutung von "nicht trennen". Damit ist nicht gemeint, dass man aus großen Stücken keine kleinen machen könnte, sondern dass man nicht zwei Häufchen erzeugen kann mit je einer Komponente der Verbindung.
Beim Lösen von Kochsalz oder anderen Salzen bekommst Du sehr kleine Stücke, nämlich einzelne Ionen, aber Du bekommst sie nicht auf zwei Häufchen sortiert, weil die Na⁺ und die Cl⁻ sich gegenseitig anziehen.
Ahh ja stimmt natürlich. Lösen wäre eher das Gegenteil von Trennen.
Natriumchlorid und Silberchlorid lassen sich durch Lösen in Wasser trennen. Natriumchlorid kann durch Lösen nicht in seine Bestandteile zerlegt werden, reines Chlorid gibt es nicht.
Chloridionen sind negativ geladen. Wenn man versucht, eine größere Anzahl davon an einer Stelle zu sammeln, treten erhebliche Abstoßungskräfte auf.
Inwieweit erklären die Abstossungskräfte, dass es kein reines gibt? Sorry, dass ich Nachhilfe brauche...
Ach so. Es müssen andere Atome dazwischen, die sie quasi "zusammen kleben"?
So wie in Kochsalz. Da wechseln sich positive und negative Ionen ab.
Logisch, nur Atome mit gegenteiliger Ladung können sich binden.
" Verbindungen sind Reinstoffe. "
" Ist Salz eine Verbindung? "Ich fürchte, da musst Du noch einmal die Grundschule besuchen, wenn Du den Unterschied nicht begriffen hast.
Verbindungen sind Reinstoffe. Das ist so, aber das lernt man nicht in der Grundschule.
(Speise)Salz ist zwar wasserlöslich, aber es entsteht dadurch nicht Natrium oder Chlor.
"Chlorid" ist sowas wie ein Zustand, in dem ein bestimmter Stoff vorliegt, nicht wahr? So wie es kein Verbranntes ohne einen bestimmten verbrannten Stoff geben kann, kann es nur ein Bindestrich-Salz geben.