Wie berechnet man die Schmelz und Verdampfungsenthalpie von Wasser?

2 Antworten

Für die Schmelz- und Verdampfungswärme mußt Du ja nur die Energie berechnen, die während der horizontal verlaufenden Wärmekurven (also von P2 bis P3 bzw. von P4 bis P5) ins Kalorimeter geflossen sind, und durch die Masse des Wassers teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du kennst die Masse Eis und die spezifische Wärmekapazität und die Heizdauer.

Damit lässt sich sofort die Heizleistung berechnen. Erst rechnest du die Energie in kJ aus, und dann mit der Dauer die Leistung pro Zeit.

m.f.G.

anwesende

pharmastuden776
Fragesteller

Die heizleistung habe ich ja schon berechnet, aber wie berechne ich daraus dann die Schmelz und Verdampfungsenthalpie?

anwesende  29.04.2024, 09:08
@pharmastuden776

indem du die Aufgabenstellung genau liest. Du heizt nämlich permanent und mit gleichbleibender Leistung. Trotzdem hast du zwischen P2 und P3 keine Erwärmung. Also ist das die Schmelzenthalpie. Ebenso oben zwischen P4 und P5 für die Verdampfungsenthalpie.

Weiterhin viel Erfolg. Du bist auf dem richtigen Weg.

m.f.G.

anwesende