Kann mir bitte jemand helfen, diese Aufgabe zur Enthalpie und Entropie zu lösen?

1 Antwort

Da wüsste ich nun nicht, wie man als Schüler zur Reaktionsenthalpie ohne thermodynamische Daten eine qualitative Aussage hinbekommen könnte. Um diese zu berechnen, benötigt man Angaben zu den Standardbildungsenthalpien der beteiligten Stoffe.

ΔHf⁰ (FeS₂) = -178 kJ/mol

ΔHf⁰ (O₂) = 0 kJ/mol

ΔHf⁰ (Fe₂O₃) = - 822kJ/mol

ΔHf⁰ (SO₂) = - 297 kJ/mol

Rechnung:

ΔHR⁰= [2mol ∙ (-297 kJ/mol) + 8mol ∙ (--822 kJ/mol)] - [4 mol ∙ (-178 kJ/mol) ∙ 11 mol ∙ (0 kJ/mol) ]

ΔHR⁰= -3308 kJ

Die Reaktionsenthalpie für das Rösten von Pyrit ist somit negativ, es wird dabei also Energie frei ==> exotherme Reaktion.

Die entsprechende Rechnung für die Änderung der Entropie liefert:

ΔSR = -365 J/(mol*K)

Sie nimmt also ab, was aufgrund der Verminderung der Gasmenge im Verlauf der Reaktion zu erwarten war. (von 11 mol Sauerstoff auf 8 mol Schwefeldioxid). Die Standardentropie von Feststoffen ist vergleichsweise geringer als die von Gasen.