Entropie - Wie gehe ich vor?

3 Antworten

Bevor ich das Rad noch einmal erfinde, verweise ich lieber auf den folgenden Link, wo das Thema genau beschrieben wird. Ich denke, dass sollte helfen.

Momol689
Fragesteller

Danke dafür aber wie verwerte ich dann die c,pm Werte? Die Formel wäre ja deltaS = n*cp,m*ln(T2/T1) aber wieso soll ich mit der Verdampfungsenthalpie rechnen?

a)

Bild zum Beitrag

Zuerst steigt die Entropie mit der Temperatur an. Das ist zwar nur in guter Näherung linear, da die Entropiesteigerung mit dem Logarithmus erfolgt, aber in dem kleinen Temperaturbereich ist das egal.

Dann verdampft das Wasser bei 100 °C wobei die Entropie entsprechend steigt. Bei Überhitzen des Dampfes steigt die Entropie dann wieder annähernd linear.

b)

1) Erwärmung des Wassers:

ΔS = n * c_p,m * ln(T2/T1)
n= 1 mol
c_p,m = 75,29 J/molK
T1 = 273,15 K
T2 = 373,15 K

ΔS = 1 mol * 75,29 J/molK * ln(373,15/273,15) = 23,49 J/K

2) Verdampfen des Wassers:

ΔS = dQ/T = 1 mol * 40,66 kJ/mol / 373,15 K = 108,96 J/K

3) Überhitzung es Dampfes geht wie 1)

 - (Chemie, Entropie)

Entropie für ideale Flüssigkeit und ideales Gas solltest du schon so schaffen.

Die Verdampfungsentropie ist tatsächlich nur die Verdampfungsenthalpie geteilt durch die Temperatur ;)

Bei Bedarf kannst du das aus der Entropiebilanz für die Verdampfung herleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer