Auswertung von Calcium?

1 Antwort

Ehe Du die Auswertung beschreiben kannst, muss die Versuchsbeschreibung zuerst noch vervollständigt werden.

1. An der Bewegung des Stempels erkennt man, dass der Stempel sich so bewegt, dass man eine Volumenvergößerung des Stempelinhalts sieht. Es entsteht ein farbloses Gas.

2. Man füllt das Gas in ein Reagenzglas, wobei die Öffnung des Glases nach unten gerichtet ist. Man erwartet also, dass das Gas eine kleinere Dichte als die Gase der Luft haben.

3. Hält man das brennende Teelicht an die Öffnung des Glases hört man ein Geräusch, das einem Knall ähnelt. Am Glas beobachtet man einen Feuchtigkeitsbeschlag. Es hat also eine Reaktion stattgefunden.

4. Würde man das Glas mit der nach oben gerichteten Öffnung zu befüllen versuchen, dann kann man bei Annäherung des Teelichts keine Reaktion feststellen.

Jetzt kannst Du also aufgrund der gemachten Beobachtungen eine Auswertung schreiben, also was Du bei dem Versuch festgestellt, bzw. erkannt hast. Da Du vielleicht schon etwas Ahnung von der Chemie hast, kannst Du villeicht auch das Gas benennen.