Experimente mit Trockeneis?

2 Antworten

Wenn Trockeneis sublimiert, entsteht Kohlendioxidgas und ein Teil dieses Gases kann sich im Wasser lösen. Was passiert mit Kohlendioxid, welches in Wasser gelöst ist?

Alterfalter508
Fragesteller

Zu H2CO3, reagiert das auch mit NaOH, also H2CO3 + NaOH -> …?

Natron ist eine Base. Trockeneis ist gefrorenes CO2. Dieses reagiert mit Wasser teilweise zu einer Säure. Ausserdem wird es gasförmig und es bildet sich durch die Kälte ein Nebel aus Wassertröpfchen. Jetzt google mal, was das für Farbstoffe sind und wie die auf eine Base oder eine Säure reagieren.

Alterfalter508
Fragesteller

Reagiert H2CO3 auch mit NaOH?

diderot2019  11.04.2023, 09:54
@Alterfalter508

Das eine ist eine Säure, das andere eine Base. Da ist schon zu erwarten, dass etwas passiert. Vielleicht weiss Google mehr.