Versetzt man eine gelbe Lösung von 4-Hydroxyazobenzol mit Natronlauge wird diese rot. Reaktionsgleichung & Begründung Farbwechsel?

1 Antwort

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Bei Zusatz von Natronlauge spaltet sich der Wasserstoff von dem Sauerstoffatom ab. Nun kann man mesomere Grenzstrukturen entwickeln, die ein chinoides System bilden, was eine Verschiebung der Absorptionsbande in den längerwelligeren Bereich zur Folge hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Lollipop08p  12.02.2021, 00:17

Von welchem Sauerstoff ist die Rede? Dem konnte ich leider nicht so gut folgen