Mischungsfrage Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gestern schon gefragt worden …

copy&paste

Unter Berücksichtigung der Verdünnung und des Aliquots verwendest Du 1 ml der Probelösung für die Untersuchung. Daraus fallen n=201.6 mg AgCl aus, das sind n=1.401 mmol AgCl.

Also enthielt die Probelösung c=1.401 mmol/l = 1.401 mol/l Natriumchlorid. Als Mas­senkonzentration angeschrieben sind das γ=cM=82.2 g/l. In den ursprünglichen 100 ml Probe (= ⅒ l) waren folglich 8.22 g NaCl enthalten

Du sollst aber den NaCl-Gehalt der Probenlösung als Massenanteil angeben, und das wird schwierig weil wir dazu eine Dichte brauchen. Natürlich kannst Du schludern und die Dichte als 1 g/l (wie für reines Wasser annehmen), dann wären in 1 l ≈ 1 kg 82.2 g NaCl enthalten, das sind 8.22%. Aber das ist ziemlich weit daneben.

Um das besser zu machen, brauchen wir eine Dichtetabelle. Aus dem Internet habe ich eine Dichte von ρ=1.053 g/ml für eine NaCl-Lösung γ=82.2 g/l, also wiegt ein Liter 1053 g und davon sind 82.2 g NaCl, also w=82.2/1053=7.81%.

Der letzte Teil der Frage ist verwirrend gestellt. Man soll die NaCl-Lösung durch eine MgCl₂-Lösung „derselben Konzentration“ ersetzen und ausrechnen, wieviel AgCl dann ausfallen würde. Wir haben insgesamt drei Konzentrationsmaße für die NaCl-Lösung berechnet, nämlich c=1.401 mol/l, γ=82.2 g/l und w=7.81%. Was ist jetzt gemeint?

  1. Eine MgCl₂-Lösung mit Stoffmengenkonzentration c=1.401 g/l enthält genau dop­pelt soviele Cl¯-Ionen wie eine gleich konzentrierte NaCl-Lösung, also muß auch doppelt soviel AgCl ausfallen, also 403.2 mg.
  2. Eine MgCl₂-Lösung γ=82.2 g/l hat die Stoffmengenkonzentration c=γ/M=0.863 mol/l und enthält doppelt soviel also 1.727 mol/l Chlorid; folglich müssen nach den beschriebenen Arbeitsschritten n=1.727 mmol bzw. m=nM=247.5 mg AgCl ausfallen.
  3. Wenn wir aber eine MgCl₂-Lösung mit Massenanteil w=7.81% hernehmen, dann brauchen wir wieder eine Dichte. Leider wird das nicht einfach; dieser Tabelle entnehme ich ρ≈1.16 g/ml, aber das ist superungenau interpoliert. In diesem Fall wiegt ein Liter 1160 g, davon sind 7.81% also m=90.6 g MgCl₂, das sind n=m/M=​0.951 mol, also enthält 1 ml davon 0.951 mmol MgCl₂, das sind doppelt soviele also 1.9 mmol Chlorid, also fallen 1.9 mmol Chlorid aus, das sind 273 mg.

Das war jetzt alles ziemlich verwirrend, und ich hoffe, daß ich mich nicht verrechnet habe.

hallo52993  29.11.2023, 19:50

was bedeutet y, c, q und cM?

indiachinacook  29.11.2023, 20:04
@hallo52993

w ist der Massenanteil, c die Stoffmengenkonzentration und cM ist das Produkt aus Konzentration und molare Masse, also die Stoffmenge. Was sollen y und q sein?