Stoffgemisch aus Sand, Salz und Eisenspänen trennen?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hey,

Also du könntest nachdem die Eisenspäne mit einem Magneten entfernen und dann kann das restliche Gemisch durch Lösen in Wasser getrennt werden. Salz ist in Wasser gut löslich, während Sand nicht löslich ist. Das bedeutet, dass das Salz im Wasser gelöst werden kann, während der Sand auf dem Boden des Gefäßes bleibt.

Um das Salzwasser von Sand zu trennen, kann man eine Filtration durchführen, indem man das Gemisch durch einen Filter gießt. Der Filter wird den Sand zurückhalten, während das Salzwasser durchfließen kann.

Das Salz kann dann durch eine Verdampfung des Wassers gewonnen werden. Dazu kann das Salzwasser in einem offenen Gefäß zum Sieden gebracht werden, wodurch das Wasser verdampft und das Salz zurückbleibt.

Hoffe konnte dir Helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby