Stofftrennung - Eisenspäne, Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen mit Magnet. Der Rest kommt in Wasser. Salz löst sich im Wasser und Holz schwimmt oben. Der Rest singt zu Boden. Holz von oben abnehmen. Den Rest filtrieren und das filtrierte Wasser verdampfen. Salz bleibt übrig. Den Rest trocknen und in eine Zentrifuge oder Rüttler stecken. Kupfer wird über dem Sand liegen. Abnehmen, fertig. Der Schritt mit dem Rüttler oder Zentrifuge kann auch schon vorher durchgeführt werden. So setzt sich das Holz und Kupfer in zwei Schichten, oben ab.

littleC00kie
Fragesteller

dankeschön :) das hat mir wirklich geholfen! Kriegst Kompli und später hilfreichste Antwort! :*

abibremer  23.02.2013, 15:07

irgendwen zu boden "singen" tun nur "volksmusikanten, das material sinKt, genauso wie einst die titanic.

Das Kupfer würde ich mit einer Pinzette heraussuchen. Du kannst es auch wie Gold aus dem Sand herauswaschen, da es eine höhere Dichte hat als Sandkörner. Ist es sehr fein (Pulver), kann man es mit Salpetersäure auflösen und anschließend elektrolytisch abscheiden.

Bevarian  24.09.2012, 22:41

Kommt natürlich auf die Größe der Kupferstücke an - aber wie wär's mit Sieben?

ich würde davon ausgehen, das das kupfer , wenn du es in wasser gibst nach unten sinkt.