Wie lässt sich ein Gemisch aus Sand, Sägespänen und Kochsalz trennen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

salz mit wasser herauslösen, und dann abgießen. danach neues wasser auffüllen. der sand setzt sich ab und die späne schwimmen oben.

Erstmal destiliertes Wasser dazu geben, das ordentlich umrühren. Das Salz löst sich dadurch auf. Die Sägespäne müssten Schwimmen, du kannst sie abgeschöpft werden von oben. Nun Filterst du das Wasser, so dass keine Sandstücken mehr im Wasser sind. Das Wasser kochst du dann, bis alles Wasser verdampft ist. Was überbleibt ist schonmal das Salz.

Damit dürfte nach dem Trocknen des Sandes und des Holzes alles getrennt sein.

lG Martin

Alo zuerst alles Sieben. Dann hat man ja die Sägespäne schonmal draußen. Dann den Sand und das Salz in wasser füllen und umrühren. Solange bis das Salz deiner Meinung sich aufgelöst hat. Und dan in einen Kaffebeutel schütten. Dann hast du sägespäne Salz in Flüssiger Form und Sand :D

Mit Wasser kannst du das Salz auslösen.

Dann Sand filtern und den Rest der Späne mit Feuer ausbrennen. Oder mit Wasser trennen

Späne oben - Sand unten

also erstmal das gemisch mehrmals sieben. so bekommst du die späne heraus. danach das sand/salz gemisch in wasser geben ferrühren. den sand abfiltrieren und das filtrat eindampfen, um wieder das salz zu bekommen. so hast du alle bestandteile als ganzes.