Trennen eines Gemisches aus Jod und Salz? Und wozu benutzt man Sublimieren?

2 Antworten

man kann ein Kochsalz/Iod-Gemisch quasi wie eine Lösung aus Wasser und Alkohol durch Destillation trennen!

Beim Erwärmen verdampft das Iod, ohne zu schmelzen (Sublimieren) und das Salz bleibt zurück!

Du brauchst kein Wasser, einfach das IodSalzgemisch sublimieren lassen (das ist der Prozess des Verdampfens, den Dampf fängst du dann irgendwie ein, je nachdem was ihr da im Unterricht nutzt) dann hast du einmal das verdampfte/wieder kondesierte (abgekühlte und somit wieder flüßige) Iod in einem Behälter, und einen Salzrückstand.