Wie trennt man ein Salz-Sand Gemisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Sand aus reinem Siliciumdioxid bestünde, hätte er eine höhere Dichte (~2,6 g/ccm) als Salz (~2,1 g/ccm).

D.h., das Gemisch könnte sich trennen, wenn es monoton gerüttelt wird - ähnlich einem Schokomüsli.

Man könnte das Gemisch auch vor einem waagerechten Luftstrom (Fön) herunterrieseln lassen. Dann müssten die Salzkörner etwas weiter fliegen als Siliciumdioxid-Körner.

Wenn der Sand allerdings Verunreinigungen enthält, kann man die Dichte als Grundlage einer möglichen Trennung vergessen.

LG

Man könnte es in eine Flüssigkeit werfen, die weder Salz noch Sand löst, und deren Dichte zwischen der von Salz und Sand liegt. Salz schwimmt dann oben, Sand sinkt zu Boden.

Siliciumoxid hat eine höhere Siedetemperatur. Man könnte also das Kochsalz verdampfen.

Mit Lupe und Pinzette.

Salz bildet charakteristische Kristalle, die deutlich anders aussehen als Sandkörner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  30.09.2020, 00:44

Damit gibt's dann auch noch Fleißpunkte.

Kommt drauf an wie froß das salz ist

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern