Iod-Meersalz-sand Gemisch trennen?

4 Antworten

Hallo Flicka98

dein Vorhaben hört sich nicht schlecht an, zumindest auf den ersten Blick. Aufgefallen ist mir das Wort Meersalz. Warum gerade Meersalz und nicht Kochsalz?

Meersalz enthält Iodide. Wenn du dein Gemisch in Wasser gibst, löst sich das Salz auf. Iod löst sich sehr wenig in Wasser, aber es kann sich an das Iodid-Ion anlagern und I3^- bilden.

Das bedeutet, dass diese Iodid-Ionen etwas von deinem Iod wegfangen.

Mein Vorschlag wäre: Das Iod in einem unpolaren Lösungsmittel wie Hexan oder Heptan zu lösen, abzufiltrieren und vielleicht den Vorgang wiederholen. Man sieht ja an der Färbung, ab alles Iod entfernt ist.

Ist das Iod erst mal raus, kann man weitermachen, wie du vorgeschlagen hast: In Wasser das Salz lösen, abfiltrieren und Filtrat eindampfen.

LG

51

Der Iodid-Gehalt von Meersalz ist sehr gering, nicht umsonst wird auch dieses iodiert. Lediglich bestimmte Algen konzentrieren Iod, welches so in die Nahrungskette kommt.

1
36
@cg1967

Stimmt schon, aber eine saubere Trennung ist trotzdem nicht mehr möglich. Selbst wenn es nur 1 % ist.

0
36
@Zwergbiber50

Ich vermute, dass extra Meersalz statt Kochsalz angegeben ist, um dies als Falle zu stellen. Wäre ganz schön clever, wenn es so wäre.

0
51
@Zwergbiber50

1l Wasser löst 0,29g Iod, ganz ohne Iodid. Ja, sauber sieht anders aus, aber bei so einer Trennung sollte man eh erstmal klären, welches Produkt man gewinnen möchte.

2
51
@Zwergbiber50

Oder nur vermeintlich clever ob des geringen Iodid-Gehalts. :-)

0

Beginne mit dem Sublimieren des Iods, vor der Wasserzugabe. Erspart Dir die Probleme mit der Wasserlöslichkeit.

P.S.: das Wasser soll nicht kondensiert, sondern abgedampft werden ;-)

Ja, kann man so machen. Alternative wäre das Iod in einem unpolarem Lösungsmittel zu lösen und abzudampfen.

Gemisch Kupfer und Iod trennen?

Wie lässt sich ein Gemisch aus Kupfer und Iod trennen?

...zur Frage

Wie ist die Reaktionsgleichung von Iod und feuchtem Zink?

Wäre sehr toll wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte! :))

marisa

...zur Frage

Was passiert bei der Oxidation von Kaliumiodid zu Iod mit dem Kaliumion?

Wenn man Kaliumiodid-salz mit Wasserstoffperoxid reagieren lässt,entsteht eine gelb-braune Lösung. Es ist Iod vorhanden.

Allerdings ist mir nicht klar,was dabei mit dem Kalium-Kation bei der Reaktion passiert.

Was wäre z.B. vorhanden,wenn man die Lösung eintrocknen ließe?

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Wie kann man ein Gemisch aus Salz u. Kohle wieder trennen?

Hey Leute!Ich habe mal wieder eine Frage,aber diesmal für die Schule,und zwar:Wir haben im Chemieunterricht ein Gemisch aus Salz und Kohle hergestellt und nun als Hausaufgabe auf,herauszufinden , wie man diese vermischten Stoffe wieder trennen kann...Kann mir da vllt jmd helfen?Mir ist nämlich nur erhitzen eingefallen [die Kohle verbrennt,das Salz bleibt übrig]Gibt es noch andere Möglichkeiten,diese Stoffe zu trennen? Danke schonmal ;)

Zwiebelbaguette

...zur Frage

Wie gemisch lösen?

Ich muss ein Gemisch aus Eisenspähnchen, Sand, Kupfersulfad, Groben Magnesiumspähnen und groben Holzspähnen trennen. Welche Trennverfahren kann ich nutzen und welche Eigenschaft kann ich nutzen?

...zur Frage

Stofftrennung - Eisenspäne, Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne

Hallo ihr lieben!

In der Schule haben wir jetzt die Aufgabe bekommen, Eisenspäne, Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne zu trennen. So genau wie möglich. Ich hätte da schon ein paar Ideen, bräuchte aber trotzdem noch ein paar Infos.

Als erstes, würde ich mit einem Magneten das Eisen herrausziehen. (Stimmt das?) Dann tue ich das restliche Gemisch (Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne) in ein Gefäß mit Wasser. Dann müssten doch die Sägespäne oben schwimmen, richtig? Also hole ich die Sägespäne da raus. Bleiben noch Salz, Sand und Kupferstückchen. Den Rest erhitzen. Das Salz löst sich auf. Alles durch einen Filter ziehen. Sand bleibt Hängen. Rest vom Wasser eindampfen, so das das Salz wieder sichtbar wird.

UND WAS IST MIT DEM KUPFER?

Habe ich bisjetzt alles richtig überlegt? Wie kann ich das Kupfer trennen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?