Was passiert, wenn man Salz in Wasser löst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionen hydratisieren, sie umgeben sich mit Wassermolekülen. Dabei wird Energie umgesetzt, es kann je nach Salz kalt oder warm werden.

die einzig kompetente antwort, anders würde ich es auch nicht erklären. DH

0

Alsoo

Beim Lösen von Salzen werden die einzelnen Ionen des Salzes von Wassermolekühlen umschlossen. Diesen vorgang wird als Hydratiation bezeichnet.

Diess folgt aus dem Dipoleigenschaften des Wassers und den Positiv bzw. Negativen Ionen des Salzes.

Es löst sich nicht völlig auf. Wenn das Wasser verdampft/verdunstet ist, hast Du wieder Salz im Topf.

Wann löst sich das Salz nicht mehr?

Hallo,

Wann löst sich das Salz nicht mehr????

1.Ein Becherglas wird mit 10 ml Wasser gefüllt. 2.Hinzu sollen wir 0,5 g Kochsalz hinzufügen. Wir sollen dann umrühren. Wiederhole Schritt 2 so lange bis sich das Salz nicht mehr auflöst. Meine Klassenkameraden und ich haben es locker 100 mal gemacht und es funktionierte nicht.

Für jede Antwort sind wir dankbar.

...zur Frage

Warum löst sich Salz in Wasser?

Salz ist unpolar und Wasser ist polar...
Wie jeder wissen sollte löst sich polares in polarem und unpolares in unpolarem, ich versteh das nicht ganz, könnte jemand das erklären?
Danke im Voraus

...zur Frage

chemische Reaktion beim Ätzen von Siliziumnitrid mit heisser Phosphorsäure?

Auch wenn ich mich als Chemiker präsentiere, habe ich absolut nichts zu diesem Thema gefunden: Warum löst sich Siliziumnitrid in heisser Phosphorsäure auf, und was passiert da genau, chemisch gesehen? Ich weiss nur, dass es von der Wasserkonzentration und natürlich auch von der Temperatur abhängt.

...zur Frage

Löslichkeit ->Zitat

Für die Löslichkeit von Stoffen gilt oft die Regel "Gleiches löst sich in Gleichen". Weshalb sind Wasser und Salz in diesem Sinne "gleicher" als Wasser und Benzin? Ich dachte mir, dass es so ist, weil die Elektronegativität bei Wasser und Salz zusammen höher als bei Wasser mit Benzin sei. Stimmt das ? Wenn nicht wieso ?

...zur Frage

Slaz in einer Pflanze hyperton oder hypoton?

Hallo,
Wenn Salzwasser in eine Landpflanze kommt, ist es die Konzentration hoch oder niedrig/hyperton oder hypoton? Und wieso?
Danke im Voraus,
Kate~

...zur Frage

Warum löst sich Salz nicht in Rapsöl?

Warum löst es sich dort nicht und in Wasser schon? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?