Ist Zucker chemisch gesehen ein Salz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Alkohol, ein fester Polyalkohol. Man kann ihn auch als Aldehyd auffassen, wenn der Molekülring geöffnet ist.

Zucker ist kein Salz, da es weder Anionen noch Kationen hat. Ein Salz besteht immer aus einem Metall - Ion und einem nicht - Metall - Ion. Erkennst du am Zucker (C6 H12 O6) irgendwo ein Metall - Ion? Metallionen können nur positiv geladen sein, nur ein kleiner Tipp.

Es muss kein Metallion dabei sein, es gibt auch z.B. Ammoniumsalze.

Es ist ein Molekül...bzw. viele davon^^

Da capo ... :-(

Salze sind chemisch gesehen ionische Verbindungen. Zucker können wenn sie deprotoniert und als Salz gefällt werden, so skurill es klingen mag auch als Salze vorliegen. Normalerweise sind Zucker aber keine Salze, sondern Kohlenhydrate. Also, "normaler" Haushaltszucker ist ein Kohlenhydrat.

was ist deprotoniert? und was meinst du mit "als Salz gefällt"?

@fcstpauli1910

Schwer für einen Nicht-Chemiker zu erklären. Wenn Du "normalen" Zucker mit einer Base umsetzt, kannst Du dem Zucker ein positiv geladenes Wasserstoffion (Proton) klauen (=deprotonieren). Es bleibt ein negativ geladener Zucker übrig. Wenn Du dem ein entsprechendes Gegenion anbietest, kannst Du ihn zumindest formal-chemisch in ein Salz überführen. Schmeckt aber trotzdem noch süß. Salz ist halt nicht nur Kochsalz, sondern eine Definition einer "Substanzkategorie". Genauso wie die "Kategorie" Zucker nicht nur Milch, Trauben, Invert, Frucht- oder Haushaltszucker beinhaltet.

@zaungast1234

Es ging mir eher um die Struktur von Zucker, ob es auch ein Ionengitter und so weiter hat. Der Geschmack interessiert mich dabei weniger, auch wenn er sehr widersprüchlich klingt. Warum ist ein Wasserstoffion ein Proton? Ich kenne Protonen bis jetz nur als Bausteine des Atomkerns...

@fcstpauli1910

Bin müde... Onkel Wiki: Der Atomkern fast aller Nuklide besteht aus Protonen und Neutronen, den Nukleonen. Die Ausnahme ist das häufigste Wasserstoffisotop (das Wasserstoff-Atom 1H), dessen Atomkern nur aus einem einzelnen Proton besteht. Wenn Du das als H+ abspaltest, bzw. 1H das Elektron nimmst, dann hast Du ein Proton.

Zucker ist ein Überbegriff für süße Sachharide und "der Zucker", den wir zum Kochen etc. verwenden, ist Saccharose.