Warum kann Zucker kein Salz sein?

5 Antworten

Man kann große Mengen auch ins Wasser kippen. Salzwasser wird sehr kalt. Zuckerwasser meines Erachtens nicht

Man sollte von "Salzen" reden, da es im chemischen Sinne hunderte Salze gibt. Auch Natriumhydrogencarbonat, Kaliumchlorid, Magnesiumcarbonat, Calciumcarbonat, Eisenoxid usw. Alle Salze haben gemeinsam, daß sie schwerentflammbar sind. Höchstens über 700 Grad.

Dagegen Zucker verbräunt schon bei niedrigen Temperaturen, da reicht eine laue Herdplatte.

salz kannst nicht schmelzen unter 1000 grad oder so zucker schon

Salze sind ionisch gebunden, Zuckermoleküle nicht. Destilliertes Wasser, also reines H2O leitet keinen elektrischen Strom. Das funktinioniert nur, wenn Ionen im Wasser gelöst sind.

Salze haben häufig einen recht hohen Schmelzpunkt.

Wenn du Zucker erhitzt, schmilzt er schon sehr früh, Saccharose, also Haushaltszucker, den wir normalerweise zum Backen und Essen verwenden, zum Beispiel schon bei 186°C. Salze haben einen sehr viel höheren Schmelzpunkt. Natriumchlorid, also das Salz, das wir zum kochen verwenden schmilzt zum Beispiel erst bei ca. 800°C. Du kannst also ganz einfach selber rausfinden, ob es sich um Zucker oder Salz handelt, indem du es erhitzt, die 186°C schafft man auch leicht. Falls es sich dann wirklich um Zucker handelt, kannst du mit einem Schuss Sahne auch noch leckere Karamellbonbons machen :)